Kalzium

ist wichtig für die Knochengesundheit, erfüllt aber noch viele weitere Aufgaben im Körper.

Die Kalziumversorgung hat Einfluss auf die Muskelkontraktion, die Reizübertragung im Nervensystem, die Blutgerinnung und natürlich  noch auf weitere Vorgänge im Körper.

Der Körper braucht, um Kalzium besser aufnehmen zu können, auch Vitamin D.

Wenn das Vitamin nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, kann das Kalzium nicht aus dem Magen-Darm-Trakt ins Blut und von dort in die Knochen gelangen.

Da der Körper Kalzium nicht selber produzieren kann,  ist es wichtig, auf eine ausreichende Zufuhr über die Nahrung zu achten.

Die Besten pflanzlichen Kalziumquellen:

Mohn

Sesam

Mandeln

Haselnüsse

Grünkohl

Algen

Chiasamen

Ruccola

Getrocknete Feigen

Brokkoli

Mit Kalzium angereichertes Mineralwasser oder Pflanzenmilch